Gaslieferstopp – Jeder zweite Haushalt in Deutschland betroffen

7. Januar 2009 17:45

Mieterbund-Präsident Dr. Franz-Georg Rips:

Gaslieferstopp: Jeder zweite Haushalt in Deutschland betroffen
Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen beenden

(dmb) „Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um die Lieferung von Gas bedroht mehr als 20 Millionen Haushalte mit Gasheizungen sowie Teile der Stromversorgung und Fernwärmeerzeugung in Deutschland. Die Bundesregierung muss deshalb alles daran setzen, die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen (37 Prozent aller Gasimporte) bzw. die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen überhaupt einzuschränken und möglichst zu beenden. Das Maßnahmenpaket zur Sicherung der Konjunktur und Beschäftigung drängt sich gewissermaßen auf für Maßnahmen zur Energieeinsparung, der Verbesserung der Energieeffizienz und vor allem zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien“, sagte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, in Berlin.

Rips betonte, dass sich die Streitigkeiten um Gaslieferungen und –weiterleitungen Jahr für Jahr wiederholten und vergleichbare Probleme auch künftig zu erwarten seien. Damit sei die Gasversorgung in Deutschland im bisherigen Umfang und zu den bisherigen Konditionen nicht sicher. Da auch die Versorgung mit Erdöl hohe Risiken birgt, wie die Preisentwicklung im vergangenen Jahr gezeigt hat, müsse jetzt alles getan werden, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden.

Rips: „Wir müssen die Bemühungen um Energieeinsparungen und Energieeffizienz forcieren. Daneben ist die gezielte Förderung erneuerbarer Energien gerade auch im Wohnungsbestand unverzichtbar. Der Deutsche Mieterbund fordert eine Erhöhung der Fördermittel für energetische Modernisierungen, zum Beispiel im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms, und klare ordnungsrechtliche Vorgaben zur energetischen Verbesserung der Wohnungsbestände. Wir sprechen in diesem Bereich über 24 Millionen Mietwohnungen in Deutschland.“

Berlin, den 07.01.2009